Parallel zur

Quelle: NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH

Treffpunkt für das „Who is Who“ hermetisch dichter Pumpen

Die Einhaltung von strengen Umwelt- und Sicherheitsvorschriften gehört in Chemie und Petrochemie zum Tagesgeschäft. Typische Schlagworte lauten Betriebssicherheit, Verfügbarkeit oder Zuverlässigkeit. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an die eingesetzten Komponenten, wie etwa Pumpen. 

Lieber auf Nummer sicher gehen

Hermetisch dichte Pumpen sind überall dort gefragt, wo schwer abzudichtende Chemikalien, potenziell giftige, geruchsintensive, hochkorrosive oder auch teure Flüssigkeiten Verwendung finden und Leckagen eine Gefahr für Mensch und Umwelt oder Wirtschaftlichkeit darstellen. Im Gegensatz zu traditionellen Pumpen kommen sie ohne dynamische Dichtungen aus, welche bekanntermaßen verschleißen und oft ungeplante Kosten und Stillstands-Zeiten verursachen.

Anziehende Technik

Magnetkupplungspumpen bestehen aus einer konventionellen Pumpenhydraulik und einem permanentmagnetischen Antriebssystem sowie einem Drehstrommotor. Das Funktionsprinzip nutzt die Anziehungs- und Abstoßungskräfte zwischen Dauermagneten in beiden Kupplungshälften zur berührungslosen und schlupflosen Drehmomentübertragung. Zwischen den zwei mit Magneten bestückten Kupplungshälften sorgt der sogenannte Spalttopf für eine Trennung von Produktraum und Umgebung. Spaltrohrmotorpumpen sind eine weitere Variante von hermetisch dichten Pumpen, die jedoch durch ihren Sondermotor oft mit höheren Kosten verbunden sind.

Neues von den Verdrängern

Für das in NRW tätige Ingenieurbüro Schmedding, eine Niederlassung von Lewa Solutions, ist die Messe ein Heimspiel. Bei der Auswahl kann das Vertriebs- und Beratungsbüro gleich auf verschiedene Hersteller zurückgreifen. Zu den Partnern zählen Richter Chemie-Technik, Maag Witte, Nikkiso oder Bungartz. Letzterer hat in seiner neuen hermetisch dichten Rotationskolbenpumpe die Vorteile einer Verdränger-Pumpe auf eine kostengünstige Kolben-Pumpe übertragen. Besucher können sich davon auf dem Messestand selbst überzeugen. 

Auch Netzsch Pumpen & Systeme hat kurz vor Jahresende noch ein Produkt-Highlight auf den Markt gebracht: „Mit der Weiterentwicklung unserer Exzenterschneckenpumpe wurden die Vorteile der Exzenterschneckentechnologie und die Vorteile der Magnetkupplungstechnologie in einem Produkt kombiniert“, sagt Sales Director EMEA Erwin Weber. Die Pumpe bietet Sicherheit und Nachhaltigkeit bei der Förderung anspruchsvoller Fluide, ist wartungsfreundlich und eignet sich bestens für viskose Medien. Da weder bei der Magnetkupplung noch bei den 3D-gedruckten rotierenden Teilen Verschleiß auftritt, sinken der Wartungsaufwand und nicht zuletzt der TCO, was positive Kundenrückmeldungen bereits bestätigen.

Quelle: NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH

Mischen par excellence

Keine Neuheit mehr, dafür aber lange betriebsbewährt, sind die hermetisch dichten Pumpen von Fink Chem+Tec. Die magnetgekuppelten Sonderformen von Peripheralrad-Pumpen wurden in Zusammenarbeit mit der BASF zu Reaktionsmischpumpen weiterentwickelt. Die Vorteile gegenüber Kreiselpumpen: selbstansaugend, kavitationsfreies Fördern, bis 40 % Gasanteil (Gasblasen) im Medium förderbar und mehr Druckaufbau bei kleinen Förderraten. Die Pumpen besitzen zusätzliche Saugstutzen und können somit mehrere Volumenströme ansaugen und durch die starken Turbulenzen sehr homogen vermischen und fördern. Mischen von flüssig/flüssig als auch flüssig/gasförmig ist ebenso möglich wie das Fahren von Fällungsreaktionen. Das größte kontinuierliche Mischsystem der Baden-Württemberger steht bei der BASF und schafft 160 m3/h. „Hermetisch dichte Pumpen schonen die Umwelt und sind universell für ein breites Spektrum an Aufgabenstellungen einsetzbar“, betont Geschäftsführer Andreas Fink. 

Kreiselpumpen punkten beim Wirkungsgrad

CP Pumpen unterstützt seine Kunden bereits seit Jahrzehnten mit seinen Kreiselpumpen bei der Förderung herausfordernder Flüssigkeiten. Die metallischen Magnetkupplungspumpen der Schweizer basieren auf einer zentralen einteiligen Lagerung. Sie sind besonders platzsparend, optimal beheizbar und wartungsarm. Das inhabergeführte Familienunternehmen Munsch produziert seit mehr als 50 Jahren kunststoffausgekleidete Pumpen. Bei den Chemie-Normpumpen der Westerwälder ist Zuverlässigkeit das oberste Gebot. Easy-Maintenance-Systeme erlauben eine einfache und schnelle Wartung. Eine optional erhältliche elektronische Überwachung bietet zusätzlichen Schutz. Mit ASV Stübbe, Flux Geräte und Klaus Union zeigen in Dortmund weitere Hersteller von hermetisch dichten Kreiselpumpen, was sie können.

Wie gemacht für die Öl- und Gasindustrie

Auch Dickow Pumpen kann auf eine lange Erfolgsgeschichte als Anbieter von hochwertigen Spezial- und Standardpumpen für chemische und petrochemische Anwendungen zurückblicken. Die Bayern stellen in Dortmund unterschiedlichste Pumpentypen mit Magnetkupplung etwa für Flüssiggase, für die Erdöl- und Gasverarbeitung oder für die industrielle Wärmeübertragung vor. 

Last but not least zeigt Hermetic Pumpen in Dortmund unter anderem seine Spaltrohrmotorpumpen nach API 685. Auch in Raffinerien und petrochemischen Anlagen sind Kreiselpumpen nach wie vor in der Überzahl. Laut Aussage des Unternehmens zeige die Praxis jedoch, dass hermetische Pumpen in der Regel weniger reparaturanfällig seien als konventionelle Chemienormpumpen und höhere Standzeiten aufwiesen. Neben der absoluten Dichtheit und höheren Sicherheit, bieten sie zusätzlich den Vorteil minimaler Wartung bei gleichzeitig hoher Verfügbarkeit.

Informationen und Tickets zur PUMPS & VALVES Dortmund 2025

Im Februar 2025 zieht es wieder viele Aussteller und Besucher auf die PUMPS & VALVES nach Dortmund, um ihre Produkte und Lösungen zu präsentieren und Geschäftskontakte zu knüpfen. Treffen sie die neben den genannten Firmen auch viele weitere Hersteller vor Ort in Dortmund. Tickets erhalten Sie hier. Kostenfreie Tickets erhalten Sie jederzeit über die teilnehmenden Aussteller. 

Beitrag teilen:

LinkedIn
XING
Twitter
Facebook
WhatsApp
Email
Scroll to Top

Einladung zum Live-Webinar

Warum lohnt sich für Sie als ausstellendes Unternehmen eine Teilnahme an der PUMPS & VALVES Dortmund besonders? Lassen Sie sich kurz und knackig von den Vorteilen Ihrer Teilnahme überzeugen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden –

der PUMPS & VALVES Dortmund Newsletter

* erforderlich

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Easyfairs Deutschland GmbH und die mit ihr verbundenen Unternehmen Ihre Daten zu Werbezwecken verarbeiten und Sie z.B. per E-Mail, Post oder telefonisch kontaktieren. Ihre Einverständniserklärung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.